Die Elefanten-Leitkuh als Symbol für Leadership in einer beruflichen Neuorientierung

Berufliche Neuorientierung mit Hilfe von Karriere-Coaching, Hypnose und einem Elefant

Die Elefanten-Leitkuh als Symbol für Leadership in einer beruflichen Neuorientierung
Es war Anfang 2023, und ich befand mich in einer beruflichen Sackgasse.

Mein altes Unternehmen, ein großer Konzern, hatte umstrukturiert, und die Zeichen standen auf Kündigung. Dabei war ich dort jahrelang sehr erfolgreich gewesen und war sogar im Rahmen eines Nachwuchsführungskräfteprogramms gefördert worden. Und jetzt sollte es keine Stelle mehr für mich geben? Die Unsicherheit nagte an mir, aber ich wollte es nicht wahrhaben. Innerlich wusste ich, dass mir wohl eine berufliche Neuorientierung bevorstehen würde.


Etwa zur gleichen Zeit begann ich mit meiner IHK und ICF-akkreditierten Coaching-Ausbildung. Die Peer- und Alumni-Coachings, die wir im Rahmen dieser fundierten Ausbildung absolvierten, waren eine immense Unterstützung in diesem beruflichen Umbruch. Bei dem Alumni-Coaching kam ich auch mit Hypnose in Kontakt – zusammen zwei mächtige Werkzeuge, die mein Leben veränderten:


  1. Aus der Hilflosigkeit zum Handeln:

    Das Karriere-Coaching half mir, aus meiner gefühlten Hilflosigkeit ob der drohenden Kündigung herauszukommen. Ich nahm eine aktive Rolle bezüglich der kommenden beruflichen Veränderung ein, indem ich die Kündigung offen ansprach und die Konditionen verhandelte. Plötzlich fühlte ich mich nicht mehr ausgeliefert, sondern als Herrin der Lage – das Symbol, das ich dafür fand, war das einer Elefanten-Leitkuh (normal sanftmütig und sozial, aber als echte Führungspersönlichkeit klug und durchsetzungsfähig, wenn es darauf ankommt).

  2. Werte- und Stärkenbasierte Bewerbungsstrategie: 
    Gemeinsam mit meinem Coach erarbeitete ich meine Stärken, und auf welche Art von Stellen ich meinen Fokus bei meiner beruflichen Neuorientierung legen sollte, sodass es zu meinen Werten und Interessen passte. Danach bewarb ich mich gezielt auf für mich stimmige Positionen. Es war erstaunlich, dass ich in Folge zu mehr als 50% auch unmittelbar zu einem Gespräch eingeladen wurde. 
  3. Hypnose für Selbstvertrauen: Die Hypnose während eines Alumnicoachings half mir, hinderliche Glaubenssätze und Selbstzweifel in Bezug auf Bewerbungssituationen zu überwinden, und mich dadurch in den Vorstellungsgesprächen überzeugend präsentieren.
  4. Empathisch verhandeln: Zu guter Letzt stand nur noch die Entscheidung meines neuen Arbeitgebers aus. Ich erinnerte mich an eine Passage aus Marshall Rosenbergs Interview mit Gabriele Seils, das unter dem Titel „Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation“ erschienen ist: Rosenberg berichtet, wie er und sein Partner über die Jahre immer wieder Pitches gewannen, indem sie das Gegenüber fragten: „Was braucht ihr, um eine Entscheidung zu treffen?“. In meinem Fall hat nur noch ein persönliches Treffen gefehlt.

Und dann geschah das Unerwartete: An meinem Geburtstag Ende Juni schloss ich nicht nur den Vergleich mit meinem alten Arbeitgeber ab, sondern unterschrieb am gleichen Tag auch den Vertrag für meine neue Stelle. Eine Position, die bis heute für mich ideal ist und mir den Freiraum lässt, nebenberuflich als Coach tätig zu sein. Berufliche Neuorientierung geglückt! 


Gleichzeitig hatte ich eine Auszeit in Tansania gebucht und konnte mit dem Wissen, dass nun Alles unter Dach und Fach war, ganz beruhigt auf Reisen gehen. Endlich konnte ich einen Elefanten in echt sehen – das Symbol des Elefanten als weibliche Führungskraft hatte mich über die letzten Monate begleitet und bei meinen Gesprächen und Verhandlungen gestärkt gestärkt hatte.

 

Fazit: Karriere-Coaching und Hypnose haben mein Leben transformiert. Sie halfen mir, meine Ängste zu überwinden, meine Stärken zu nutzen und meine berufliche Neuorientierung aktiv und in Einklang mit meinen Werten zu gestalten. Und so stehe ich heute hier, gestärkt und inspiriert, bereit, meine Klienten auf ihrem eigenen Weg zu begleiten und unterstützen.

Möchtest du mehr erfahren? Dann jetzt vereinbare dein kostenloses Erstgespräch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert